Pflanzenöl - Motorräder.     
http://www.agriserve.de/Salatoel-32.html              3.Sept.2002 bis 16. Juli 2005
zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis.                           zur Haupt-Verteilerseite.


Pflanzenöl-Motorräder.    Eine Vorbemerkung.
eingefügt am 16. Juli 2005
Ein Leser dieser Seite hat mich freundlicherweise auf folgendes hingewiesen:
(hier ist der Zitatanfang)

"Sie werben auf ihrer Homepage mit Pflanzenölmotorrädern.
In den Foren ( Enfield wie auch Pflanzenöl ) melden sich deshalb immer
wieder Neulinge, die daraus den Schluß ziehen, daß die Dieselmotorräder
tatsächlich ohne Nebenwirkungen mit Pflanzenöl auf Dauer zu betreiben
seien.

Ich denke, es wäre ehrlicher, wenn Sie erwähnen würden,
daß es zwar möglich ist, kleine Mengen Pöl beizumischen
bzw. kurzfristig möglich ist, pures Pöl zu verfahren,

aber daß das hochprozentige Pölfahren mittelfristig ohne
weitere Modifikationen zu Problemen ( Verharzen der Kolbenringe /
Pölymerisation des Motoröles ) führen kann.


Hier ein Erfahrungsbericht über die Taurus, welche mit einer Treibstoffmischung Pöl/Diesel 50/50 betrieben wurde.

http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?sort=-LastTouched&marke=Royal_Enfield

Mit freundlichen Grüßen
Stefan H.
(der selbst ein Auto nach Einbau einer
Treibstoffvorwärmung mit 100% Salatöl betreibt
sowie in Besitz einer dieselbetriebenen! Taurus ist)

("hier ist das Ende des Zitats")


Lieber Stefan H.,
vielen Dank für diesen guten Beitrag.
Ich denke, daß dieser Beitrag auch den übrigen Lesern nützlich ist.
Gleichzeitig bitte ich wie immer um weitere Beiträge der Leser.


Pflanzenöl-Motorräder.

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafael.Haeusler/dk/sinn.shtml
Dieselmotorrad und Pflanzenöl-Motorrad.



Anmerkung des Verfassers:
In Indien werden (oder wurden bis 1998?)wohl Motorräder nach englischen Vorbildern hergestellt (Enfield?), teilweise wohl auch mit Dieselmotor.




     
Enfield Taurus Diesel
      EUR 3.800

Daten:

150 km, 5 kW (7 PS), EZ: 09/02, TÜV: 09/04, grün
Beschreibung:
Ausstellungsfahrzeug mit nur 60 km, 325 ccm , Verbrauch nur ca. 1, 5 l pro 100 km, Farbe:dunkelgrün
Händler:
Autohaus Am Funkturm
Holzwickeder Straße 125
D-44309 Dortmund
Tel.: +49 - (0)231 / 252040
Fax: +49 - (0)231 / 254585
Unser gesamtes Fahrzeugangebot finden Sie unter:
http://www.mobile.de/AH-Funkturm




http://www.fht-esslingen.de/hochschule/aktuell/edimo/
Esslinger Diesel-Motorrad.



http://selbstzuender.com/seiten/taurus.htm
Dieselmotorrad. Mutterseite: http://selbstzuender.com
Dieselmotorrad zum Antrieb einer Wasserpumpe mit Keilriemen.

Zitate aus obiger Weltnetzseite, auch das Bild stammt daraus:

"Bedingt durch die Krise der englischen Industrie, kam es zum Konkurs der Royal-Enfield-Werke in England. Die Produktion in Indien lief und läuft seitdem unverändert weiter. Technische Änderungen wurden nicht oder nur mariginal eingebracht, wodurch die Enfield Bullet zum mittlerweile meistgebauten Motorrad der Welt wurde.
... Wegen der in Indien hohen Benzinkosten wurde ein preisgünstiger Antrieb für Be- und Entwässerungspumpen der indischen Felder gesucht. Seit Ende der 80er Jahre wird der aus England stammende, und von Greaves&Cotton entwickelte, in Indien unter Lizenz nachgebaute Stationärdieselmotor (325ccm,6,5PS) in die Enfield Bullet eingebaut. Hierbei stand im Vordergrund einen Stationärmotor auf mehrere weit auseinanderliegende Felder bringen zu können. Der Rahmen der Bullet mit seinem 14 Liter fassenden Tank lässt einen Pumpenbetrieb von über 20 Stunden ohne nachzutanken zu. Für die Reichweite des Motorrades ergibt sich wegen des geringen Verbrauchs (ca.1.2-1.8ltr./100KM) ein Aktionsradius von über 1000KM. Die geringe Störanfälligkeit, der einfache Aufbau, die einfache Wartung, die Reparaturfreundlichkeit sowie die hohe Lebenserwartung des Direkteinspritzer-Dieselmotorrades bestätigen die indische Grundkonzeption.
... Etwa jede zwanzigste Enfield-India-Zulassung war eine Dieselvariante.
... Die Produktion der Dieselvariante wurde leider mittlerweile eingestellt.
(Ende der Zitate)




Der Verfasser bittet die Leser darum, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mitzuteilen.


zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis.

zur Haupt-Verteilerseite.

www.fmso.de
Eine umfangreiche Seite zum Sachgebiet: "Fahren mit Salatöl".


- agriserve -
Pflanzenöl - Motorräder.

agriserve
Holz Getreide Biomasse Heizungen
Karlfried Cost
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

Tel. 06101 - 48988
Fax 06101 - 43513
agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de