Umrüster...Teile...Bauteile...Rapsöl...Diesel...LKW...PKW...Traktoren...Umbau...Anschriften...Bausatz...Pflanzenöltechnik (dies sind einige Zeilen aus der untenstehenden ausführlichen Beschreibung)

Wir bieten Hinweise zum Pflanzenöl, Fahren mit Pflanzenöl, Rapsöl, Umrüstungen, Pflanzenöl als Treibstoff und Kraftstoff.
Hinweise auf Umbau und Umrüster für Autos, PKW, LKW, Traktoren, Motorräder, Eisenbahnen.
Unser Hauptgeschäft sind Heizungen und Feuerungsanlagen für Pflanzenteile und andere Brennstoffe:
Holzvergaserkessel, Pelletskessel für Holzpellets, Heizungen für Getreidekörner, Rapskuchenpellets, Holz, Holzhackschnitzel, Sägespäne, Hobelspäne, Pferdemist (auf Hobelspänen), Kohle, Kleie, auch für besonders feuchte Brennstoffe.
agriserve
Holz Getreide Biomasse Heizungen
Karlfried Cost
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt
Tel.    06101 - 54 19 85       +49 - 6101 - 54 19 85
Fax    06101 - 43513            +49 - 6101 - 43513
mail@agriserve.de
http://www.agriserve.de
25. Juli 2002 bis 2. Mai 2006   neuester Stand

Pflanzenöl als Fahrzeug-Kraftstoff:
Teilelieferer für den Fahrzeugumbau.


Teilelieferer aufgemerkt!     
1.
Wer auf dieser Seite aufgelistet werden möchte, schreibt mir einen eBrief oder ein Fax, ich füge die Anschrift und eine Firmenbeschreibung gern hier ein.

2.
Falls Rapskuchen bei Ihnen oder im Kundenkreis anfällt, wir können die passenden Rapskuchen-Brenner und Rapskuchen-Heizanlagen liefern. Fragen Sie bei Bedarf bitte an.



zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis.                           zur Haupt-Verteilerseite.


Erwärmung des Pflanzenöls.



Pflanzenöl ist bedeutend dickflüssiger als Dieselkraftstoff, siehe auch den Abschnitt über die technischen Werte (gehe zurück zur Salatöl-Einsteigeseite und von dort auf die Technische-Werte-Seite).

Ein großer Teil der Umbaumaßnahmen dient dem Ziel, das Pflanzenöl im Bereich der Einspritzpumpe und der Einspritzdüse dünnflüssig zu machen.
Das geht am einfachsten vermittels der Erwärmung auf 70 Grad Celcius.
Diese Erhitzung ist auf unterschiedliche Art möglich.

Durch einen Wärmeüberträger, welcher vom Motorkühlwasser durchflossen wird und die Wärme an das Pflanzenöl weiter gibt.

      
Bildquelle für die obige Abbildung "Wärmeübertrager" ist:
http://www.monopoel.de


Durch elektrische Beheizung des Pflanzenöls, entweder im Tank oder oder nur im Bereich Einspritzpumpe/Einspritzdüsen.

Durch eine Beheizung des ganzen Fahrzeugs, indem man es nachts in eine beheizte Garage stellt.



Durch eine dieselbetriebene Standheizung, die im Fahrzeug eingebaut ist und einige Zeit vor dem Motorstart durch eine Schaltuhr angestellt wird.
Die Standheizungen erhöhen die Lebensdauer des Motors (=keine Kaltstarts mehr),
sie schaffen auch für die Autonutzer ein angenehm warmes Auto,
und sie erlauben den Betrieb von Pflanzenöl
(für den Motor, die Standheizung wird mit Diesel betrieben.
Die Standheizung kostet etwa von 1.000 Euro aufwärts, einschließlich Einbau.

Hinweis: man kaufe sich einfach einen Gebrauchtwagen, der bereits eine Standheizung eingebaut hat. Dann hat schon ein gut pflanzenöltaugliches Fahrzeug, zumindest für Pöl/Diesel-Mischung geeignet. Die großen Kfz-Suchmaschinen haben keine Suchmöglichkeit für Standheizungsfahrzeuge, aber bei den Anzeigenblättern kann man es als Suchwort zusätzlich zum gewünschten Autotyp einsetzen.
Gehe zu --> Hauptverteiler --> Nützliche Hinweise, geordnet nach Sachbereichen,
-->Bezugsquellen, dort auf allgemeinee Kleinanzeigen, dort kann man sich ein Anzeigenblatt auswählen.

http://www.swr.de/infomarkt/lexikon/2001/beitrag/t_auto_standheizung.html
Allgemeine Hinweise vom Südwestfunk zu Standheizungen.


Webasto AG Fahrzeugtechnik
Kraillingerstraße 5
82131 Stockdorf
kostenlose Hotline für Fragen zur Standheizung
Tel: 08 00 / 1 23 45 77
E-Mail: hotline@webasto.de
Internet:
www.webasto.de
(Quelle für untenstehendes rechtes Bild=Webasto Weltnetzseite)
für untenstehendes linkes Schnittbild: http://www.sks-muelheim.de/standheizung.htm
Dort auch Hinweise zur Standheizung und zu Kraftwagen allgemein.                                          


J. Eberspächer GmbH & Co.
Hauptsekretariat
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Tel: 07 11 / 9 39-02 50
Fax: 07 11 / 9 39-06 42
E-Mail: info@eberspaecher.de
Internet: www.eberspaecher.de




Durch eine elektrische Standheizung, mit welcher das Kühlwasser aufgeheizt wird.
Diese Anlagen arbeiten wie Tauchsieder.
Vor dem Wegfahren wird das Elektrokabel abgezogen und abends wird es wieder eingesteckt.
Etwa zwei Stunden vor dem morgentlichen Losfahren wird vermittels einer Schaltuhr oder Funkfernsteuerung die Heizung eingeschaltet.
Diese Elektro-Standheizungen sind billig.

Ein Lieferer für den Typ "Defa-warm-up": http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/default.htm
WAECO International GmbH
Hollefeldstraße 63
D-48282 Emsdetten
Tel.: +49-2572/879-0
Fax: +49-2572/879-300
E-Mail: info@waeco.de
Preisbeispiel: Komplettanlage für GOLF I = 111,-Euro einschließlich MWSt.



Ein weiterer Anbieter:
Das Erzeugnis: "Calix"
Seehase GmbH & Co. KG
Korschenbroicher Str. 83
D-41065 Mönchengladbach
Tel: 02161/49288-0
Fax: 02161 49288-49
http://www.seehase.de/Produkte/Calix/calix.html




                    





Mischung von Dieselöl und Pflanzenöl.
Es gibt Fälle, bei denen eine Mischung bessere Gesamteigenschaften hat als die Einzelteile. Bei einer Mischung von 33% Pflanzenöl und 67% Diesel sind die Gesamteigenschaften sehr gut. Die Zähigkeit des Pflanzenöls wird durch die Dieselbeimischung vermindert.

Beim Zünden zündet erst der Dieselanteil und danach durch die entstehende Hitze auch der Pflanzenölanteil.

Allerdings erzielt man im Vergleich zu 100% Pöl-Anteil auch nur 1/3 der möglichen Treibstoffkostenersparnis.

Dafür sind die Umbaukosten geringer, denn der Umbau ist weit weniger aufwendig, in vielen Fällen muß gar nichts umgebaut werden.

Das Fahren mit der Mischung ist auch gut als Einstieg und zum Angewöhnen an die Pflanzenöltechnik.



Feinreinigung des Motoröls.
Beim Kaltstart des Motors verbrennt im ersten Moment nicht alles, sondern ein Teil des Pflanzenöls läuft als Ölfilm an der Zylinderwandung nach unten herab und landet in der Ölwanne, wo er sich mit dem Motoröl vermischt.

Das Pflanzenöl hat eine "klebrige", schmutzanziehende Wirkung und löst überall im Motor und am Boden der Ölwanne die Schmutz- und Metallteilchen. Teilweise kann es zusammen mit diesen kleine Klumpen bilden und wichtige Teile im Schmierölkreislauf verstopfen, zum Beispiel einen Schmierspalt in einem Gleitlager.

Deshalb ist es wichtig, recht bald nach dem Umstellen auf Salatölbetrieb einen Motorölwechsel durchzuführen.

Auch später soll man den Ölwechsel häufiger durchführen als beim Betrieb mit reinem Dieselkraftstoff.






Feinfilter für das Motoröl.
Man kann einen Motorfeinfilter im Nebenstrom beischalten. Dann werden fortlaufend die Schwebstoffe im Motoröl herausgefiltert.

Die Feinfilter können aus dem kalten Öl die Wasseranteile herausnehmen (in sich aufsaugen). Später bei warmem Öl verdunsten die Wasseranteile und entfernen sich als Wasserdampf.
Wenn das Wasser nicht herausgenommen wird, dann werden in den Wassertröpfchen bissige Bestandteile der Verbrennung gelöst/angereichert und der Motor wird von dieser Säure angegriffen (Rost).
Die Wasseraufnahme und -abgabe ist der zweite große und wichtige Vorteil der Feinfilter.



http://www.norbertfritz.de/node65.html
Hier wird sehr ausführlich über Pflanzenöltechnik im Allgemeinen und Feinfilter im Besonderen unterrichtet.
Außerdem ist ein Lieferer-Verzeichnis enthalten.
Diese Seite ist auch sonst äußerst empfehlenswert.



Ein Lieferer für diese Feinfilter ist die Firma
Abo Umweltsystemtechnik Int. GmbH
Ludwig-Frischhut-Str. 11
84347 Pfarrkirchen (Raum Passsau)
Tel 08561 -- 97290
Fax 08561 -- 972940
PC-Fax 08561 -- 972930
abo-filtertechnik@t-online.de
http://www.abo-filtertechnik.com/anschrift.htm
(Achtung, deren Weltnetzseite arbeitet nicht immer gut)

                    








Die Öl-Zentrifuge zur Öl-Reinigung.
Anstelle eines Feinfilters kann man auch eine Ölzentrifuge verwenden.
Hier werden durch Fliehkraft die Kleinteile aus dem Öl herausgetrennt.
Man muß keine Filter wechseln, das ist der große Vorteil der Ölzentrifuge.
Allerdings kann sie nach meinem Wissensstand kein Wasser aus dem Öl herausnehmen.
Dafür ist der Feinfilter besser geeignet.


Zitat von Norbert Fritz:
"Alternative zum Feinstfilter: Die Ölzentrifuge
Es gibt sie tatsächlich! Die Motorölzentrifuge. Sie wird durch den Öldruck des Motors angetrieben und zentrifugiert ständig Partikel (metallischen Abrieb, Ruß usw.) aus dem Öl.
Vorteile sind:
· daß man auch sehr kleine Partikel abscheiden kann
· man hat keine Filter die getauscht und entsorgt werden müssen
· die Lebensdauer des Öles verlängert sich erheblich,
das Fahrzeug hat geringere Stillstandszeiten
(für die meisten PKW eher unwichtig)
· man spart Kosten für Frischöl
· der gesammelte Schmutz wird als relativ ölfreier Schlamm
aus der Zentrifuge gekratzt und
nur diese kleine Menge muß entsorgt werden.

Mehr Informationen im Internet unter
http://www.spinnerii.com
Der Hersteller ist Mann&Hummel in England.
Wer Interesse hat kann bei mir (=Norbert Fritz, Anmerkung des Zitatübernehmers) anfragen wegen Preis
und Verfügbarkeit, ich kann die Teile beschaffen
(Größenordnung ist 600.- DM für eine kleine LKW geeignete)." Zitatende
Zitatquelle:
http://www.norbertfritz.de/node66.html



Bilder einer Öl-Zentrifuge

          

Bildquelle:
http://www.spinnerii.com/newsframe.cfm?headline=14


Sonstige Maßnahmen.
Diese Maßnahmen können, müssen aber nicht unbedingt verwendet werden.

Zwei-Tank-Lösung: Mit Diesel wird gestartet, und ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird auf einen zweiten Tank umgeschaltet, der Pflanzenöl oder Pöl/Diesel-Gemisch enthält.

Andere Einspritzdüsen.

Andere Glühkerzen.

Andere Steuerung der Glühkerzen, das heißt sie glühen auch nachdem der Motor läuft noch einige Minuten nach.

Kraftstoff-Leitungen mit größerem Innendurchmesser für das dickflüssige Pflanzenöl.



Elektrische Vorförderpumpe, welche das dickflüssige Pflanzenöl vom Tank zur serienmäßigen Förderpumpe hinfördert.
http://www.hardi.de/kontakt.html


                                         



Zusätzlicher Vorfilter für den Kraftstoff.
Achtung, das Rapsöl löst auch Schmutzablagerungen, die sich im Lauf der Jahre auf dem Tankboden abgesetzt haben und führt diesen Schmutz mit sich in Richtung Kraftstoff-Filter und Einspritzpumpe.



Ein Lieferant für Kleinteile,
die für den Pflanzenölfahrer nützlich sind:
Schläuche, Schlauchschellen, Filter, Zusatztanks und vieles mehr.
In
http://www.monopoel.de/

                             
Bildquelle für die beiden obigen Abbildungen ist: "www.monopoel.de"




Ein Lieferant für Einspritzdüsen, Glühkerzen,
auch solche, die sich besonders gut für pflanzenölbetriebene Motoren eignen.
http://www.dieselsend.de/impress.shtml
                  Bildquelle für obige Abbildung "Glühkerze" ist: "www.Dieselsend.de"




Ein Lieferant für Fässer und Tanks für die Lagerung von Pflanzenöl.

http://www.wagirat.de/index.html
                  Fässer für Pöl-Lagerung                        Fässer für Pöl-Lagerung

Bildquelle für obige Abbildung "Fässer" ist: "www.wagirat.de"

Weitere Lieferanten siehe bei
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/saklump/linkdb/poelttanks


(eingefügt am 2. Mai 2006)
Magnetventile zum Umschalten

Wir sind Beratungs, Entwickler-, Hersteller- sowie Vertriebsunternehmen
von Technologien für Pflanzenölumrüstung, insbesondere von hochwertigen
optimierten 3/2-Wege Magnetventilen für Pflanzenölumrüstungen.
www.pevekoil.net
mit Sitz in Tschechien/Prag

ANDREJ GLATZ, Dipl. Ing., ...... Geschaeftsfuehrung, ......europecon s.r.o.
Podnikatelska 545...... CZ-190 11 Praha 9
Web: http://www.europecon.net ...... www.pevekoil.net ...... Skype: officeag ...... Email: europecon@gmail.com
Tel: +420 267 062 023 / +420 222 750 126...... GSM: +420 608 75 75 54 ...... Tel: +49 94 92 20 73 53 (in Deutschland)

Auszug aus deren Weltnetzseite: "neue, eigens speziell für Pflanzenölbetrieb modifizierte elektromagnetischen Ventile entwickelt. Sämtliche verwendeten Materialien sowie Komponenten müssen auch unter den erschwerten Bedingungen (Wärme, Vibrationen, Druck, höheren pH usw.) im laufenden Betrieb standhalten und eine sichere Funktion gewährleisten." (hier ist das Ende des Auszugs).


Der Verfasser bittet die Leser darum, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mitzuteilen.


zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis.

zur Haupt-Verteilerseite.

www.fmso.de
Eine umfangreiche Seite zum Sachgebiet: "Fahren mit Salatöl".



- agriserve -
Fahren mit Salatöl:
Lieferer für Technik-Teile zum Fahrzeugumbau auf Pflanzenölbetrieb.


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Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt

Tel. 06101 - 541.985
Fax 06101 - 43513
agriserve2000@yahoo.de
www.agriserve.de