Salatöl, Rapsöl, Pflanzenöl, Kraftstoff, Treibstoff, Grundlagen, ein einfache Einführung für Anfänger (dies sind einige Schlagwörter aus der untenstehenden ausführlichen Darstellung) |
Pflanzenöl als Kraftstoff - Eine Einführung.
http://www.agriserve.de/Salatoel-21.html 3. September 2002 bis 22. April 2006 zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis. zur Haupt-Verteilerseite. |
Eine Einführung.
Pflanzenöle können als Kraftstoff verwendet werden. Auf diese Art kann man Dieselkraftstoff ersetzen. Raps wird in Europa angebaut und Rapsöl ist sehr gut als Motorkraftstoff anwendbar. Manche Dieselmotore sind ohne Umbau für Rapsöl geeignet, andere Dieselmotore müssen mit mehr oder weniger großem Geldaufwand umgebaut werden. Bei Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff besteht die Gefahr von Motorschäden. Das sollte man in die Wirtschaftlichkeitsberechnung mit hineinnehmen. Rapsöl ist ein heimischer Rohstoff, die Versorgungssicherheit ist höher als bei Rohstoffen, die aus fremden Erdteilen herangeschafft werden müssen. Viele Speditionen kaufen sich eigene Ölmühlen und kaufen Raps und machen sich das Rapsöl als Kraftstoff für Ihre Lastkraftwagen selbst (Stand vom April 2006). So haben sie gleichzeitig allerhöchste Versorgungssicherheit und sie können durch die Selbstherstellung auch die Güte des Rapsöls selbst bestimmen. Der Staat kann durch die Besteuerung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder aus Pflanzen gewonnenen Erzeugnissen die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff unwirtschaftlich machen. Die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff ist für den Verbraucher nur solange wirtschaftlich sinnvoll, solange wie es der Staat nicht durch eine Besteuerung zu stark verteuert. Man sollte also nur solche Ausgaben tätigen, bei denen man sein Geld rasch innerhalb von wenigen Monaten wieder zurückverdient. Wenn man sich auf Jahre hinaus festlegt, dann kann es sein, daß zwischenzeitlich der Staat den Pflanzenölmarkt durch Besteuerung zerstört hat. Bei allen Gedanken im Zusammenhang mit nachwachsenden Rohstoffen sollte man beachten: Wir können und wollen nicht durch die Pflanzenkraftstoffe den heutigen Verbrauch an Diesel und Benzin ersetzen. Überflüssige Fahrten müssen vermieden werden. Die in Massenbenutzung befindlichen Fahrzeuge müssen zukünftig sparsamer werden. Zum Beispiel sollte ein Auto nicht mehr als 2 bis 4 Liter Kraftstoff verbrauchen. Dann können wir den gesamten Verkehr mit Pflanzenöl versorgen. Solange aber die großen spritfressenden Autos stark gekauft werden, solange kann das Pflanzenöl nur einen kleinen Teil der aus Erdöl gewonnenen Treibstoffe ersetzen. |
Der Verfasser bittet die Leser darum, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen mitzuteilen. |
zum Salatöl-Inhaltsverzeichnis.
zur Haupt-Verteilerseite. www.fmso.de Eine umfangreiche Seite zum Sachgebiet: "Fahren mit Salatöl". |
- agriserve - Pflanzenöl als Kraftstoff - Wirtschaftlichkeit. agriserve Holz Getreide Biomasse Heizungen Karlfried Cost Zum Schäferköppel 200 60437 Frankfurt Tel. 06101 - 541.985 Fax 06101 - 43.513 agriserve2000@yahoo.de www.agriserve.de |